Unsere Gemeinde "Möhnsen"

Die Homepage von und für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortes!


für nicht Möhnsener

Du wohnst nicht in Möhnsen?

Dann hier ein paar Informationen zur Gemeinde Möhnsen:

Die Gemeinde Möhnsen liegt im Amt Schwarzenbek-Land, etwa 9km nördlich von Schwarzenbek und grenzt damit direkt an den Sachsenwald. Erstmalig wurde Möhnsen im Jahre 1230 urkundlich erwähnt.

Strukturell ist Möhnsen eher eine Wohngemeinde, aber auch die Landwirtschaft spielt noch eine bedeutende Rolle. Im Ort bedfinden sich auch einige kleine und mittlere Gewerbebetriebe.

Es gibt ein Bürgerhaus mit Jugend- und Sportzentrum, eine Sporthalle und einen Rasen-Fussballplatz;

hier treffen sich die Möhnsener gerne und regelmäßig. Die Sportvereine "SV Borussia Möhnsen"

und die "Sportfreunde Möhnsen" bieten diverse Sportarten für "Jung und Alt".

Das musikalische Aushängeschild des Ortes sind die "Möhnsener Musikanten e.V."

Außerdem gibt es in Möhnsen natürlich eine "Freiwillige Feuerwehr", die sehr gerne neue Mitglieder aufnimmt!

Als traditionelle Veranstaltungen im Ort seinen hier das Dorffest, das Kinderfest sowie der Laternenumzug genannt.

Share by: